top of page
  • AutorenbildLeonhard Simon

Abschlussfeier 2024

geschrieben von Massaquoi Schilling, Director der Children of Africa School System Schule


Das Children of Africa School System - CASS feierte am 20. Juli 2024 in der Spiritual Temple AG Church seine Abschlussfeier und sein Kindergartenabschlussprogramm.


Normalerweise ermöglicht das Programm die Graduierung von Schülern, die die vom Bildungsministerium der Republik Liberia vorgeschriebenen Studiengänge auf Kindergartenniveau abgeschlossen haben. Die Aushändigung von Zeugnissen an die Eltern von der Kindergartenstufe bis zur Klasse 11 ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieser Versammlung.



Die Abschlussfeier ist für die Schülerinnen und Schüler in der Regel mit einem Wechselbad der Gefühle verbunden, denn es geht um Versetzungen, Misserfolge und die Ferienschule.

In diesem Jahr rief der Zeremonienmeister, Hamid Varney, Schüler der 11. Klasse, um 11.00 Uhr zur Ordnung und begann mit der Prozession der Absolventen. Wie üblich nahmen auch der Gastredner, das Verwaltungspersonal und die Lehrer an der Prozession teil. Die Absolventen, alle in königsblaue und weiße Roben gekleidet, reihten sich in die Prozession ein.


Das Publikum sang das Eröffnungslied und der Aufruf wurde von Sampson Carr, einem Schüler der ersten Klasse, vorgetragen. Die Schülerin Rachel Nelson hielt auch die Begrüßungsrede.

Der Schüler Sando Fahnbulleh führte in das Programm ein, das eine Prozession, einen Aufruf, Reden, Darbietungen der Abschlussklasse und Kommentare aus einem Querschnitt des Programms umfasste.

Nach einer großartigen Darbietung der Klasse hielt Rebecca Nelson, eine Schülerin der Abschlussklasse, eine mitreißende Rede. Die Schülerin Rebecca Nelson dankte Gott für das Privileg, zur Abschiedsrednerin ihres Jahrgangs ernannt worden zu sein, und wies darauf hin, dass auch andere starke Schülerinnen und Schüler ihren Platz hätten einnehmen können. In ihrer Abschiedsrede dankte sie der Schulleitung, dem Lehr- und Betreuungspersonal, den Eltern und dem Verein Kinder Afrikas e.V. für die kontinuierliche Unterstützung ihrer Ausbildung. Sie forderte ihre Kolleginnen und Kollegen auf, sich nicht mit dem Erreichten zufrieden zu geben, sondern weiter nach mehr zu streben.


Sie schloss mit der Bitte an die Schulleitung, das wöchentliche Essensprogramm fortzusetzen, das eine echte Motivation für die Kinder sei, in der Schule zu bleiben. Sie betete auch für die Fertigstellung der Aula, in der viele intellektuelle Veranstaltungen stattfinden werden. Schließlich hofft sie, dass eine Gehaltserhöhung für die Lehrerinnen und Lehrer als Anreiz für ihre Arbeit dienen wird.




Der Gastredner, Prinz B. Kollie, betonte in seiner motivierenden Rede mit dem Titel "The transformative power of education" (Die verändernde Kraft der Bildung), dass eine bessere Gesellschaft das Produkt einer gebildeten Bevölkerung ist. In seiner Rede nannte Herr Kollie einige Personen, die dafür verantwortlich sind, dass Bildung authentisch und verändernd sein kann:

  • Die Eltern: Er betonte, dass die Eltern das Fundament für die Bildung ihrer Kinder bilden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sie die Entscheidung treffen, ihren Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen und ihnen die häusliche und finanzielle Unterstützung geben, die sie benötigen, um in der Schule zu bleiben.

  • Verwaltungsangestellte: Er stellte fest, dass eine gute Schule das Produkt einer disziplinierten Verwaltung sei. Herr Kollie verwies auf das Motto der Schule "Exercising Integrity" (Integrität üben), um seinen Standpunkt zu untermauern. Er sagte, es sei immer gut, mit gutem Beispiel voranzugehen; ein Rezept, das gut funktioniere.

  • Lehrer: In Bezug auf Lehrer sagte er, dass niemand ein Kind so sehr beeinflusst wie ein Lehrer. Ein guter Lehrer unterstützt seine Schüler auf sinnvolle Weise, ohne sie in irgendeiner Weise auszunutzen. Er forderte die Lehrer auf, weiterhin mit Integrität zu leben, da die Arbeit ihrer Hände in den hervorragenden Leistungen der Schüler sichtbar werde.

Schließlich forderte er die Schüler auf, sich als die wahren Nutznießer dieser gemeinsamen Anstrengungen zu betrachten. Er riet ihnen, ihrer Bildung Priorität einzuräumen, da sie das einzige Geschenk sei, das Eltern oder andere ihnen machen könnten.


Abschließend bekräftigte er sein Vertrauen in die Schulleitung und das Lehrerkollegium, die in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet hätten. Während des gesamten Programms konnten die Eltern ihren Applaus für die hervorragenden Leistungen ihrer Kinder nicht zurückhalten.

Hamid Varney, Schüler der Klasse 11, wurde schließlich zum Dux der Schule für das Schuljahr 2023/2024 ernannt.

Nach einer Reihe von Reden und dem Segen endete das bunte Programm mit glücklichen Eltern, die die Zeugnisse ihrer Kinder entgegennahmen und ihre Absolventen zu weiteren Feierlichkeiten nach Hause brachten.

Unser Ruf als Schule wird durch die kontinuierliche Unterstützung der Kinder Afrikas gestärkt. Ihre fortwährende Unterstützung ermutigt uns weiterzumachen und wir sind Ihnen sehr dankbar.



9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page