Wir feiern die Einweihung des neuen Auditoriums
- Leonhard Simon
- 25. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Am 25. Oktober wurde das neue Schulauditorium offiziell eingeweiht. Die Deutsche Botschaft in Monrovia hat uns finanziell unterstützt, sodass wir das Gebäude endlich errichten konnten. Bei der Feier waren der Deutsche Botschafter Jakob Haselhuber und Vertreter der Bildungsbehörden vor Ort, außerdem die Schulleitung, Lehrer, Schüler und Gemeindemitglieder. Sie haben gezeigt, wie wichtig das Projekt ist, um die Bildungsstrukturen in der Region zu stärken.

Die Aula wird dringend benötigt. Sie soll als Veranstaltungsort für Schulversammlungen, akademische Feierlichkeiten, Prüfungen, kulturelle Darbietungen, Workshops und Aktivitäten zur Gesundheitsaufklärung dienen. Die Gemeinde kann sie für Versammlungen, Feiern und öffentliche Veranstaltungen nutzen. Damit gibt es endlich eine Lösung für den langjährigen Mangel an geeigneten Innenräumen in Bong Mines. Wenn wir dafür sorgen, dass das Gebäude sicher und funktional ist, dann können die Schüler besser lernen und es gibt mehr Möglichkeiten für außerschulische Aktivitäten und Engagement in der Gemeinde.
Das Auditorium wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Kinder Afrikas e.V., der lokalen Schulleitung und Freiwilligen aus der Gemeinde, die den Bauprozess unterstützten, fertiggestellt. Die Finanzierung durch die Deutsche Botschaft hat dafür gesorgt, dass die Arbeiten effizient und auf hohem Niveau durchgeführt werden konnten. Vom Fundament und Dach bis zur Elektroinstallation und Malerarbeiten.
Mit über 300 Schülern, die an der Schule angemeldet sind, wird erwartet, dass sich der neue Saal positiv und nachhaltig auf den Schulalltag und den Zusammenhalt der Gemeinschaft auswirken wird. Das ist ein wichtiger Schritt, um ein stärkeres Bildungsumfeld in Bong Mines zu schaffen.



